Menü à la Algorithmus

Sarahs Webinar-Reihe zum Mikrobiom

Bauch gut, alles gut: In ihrer Webinarreihe zum Mikrobiom macht Sarah darauf aufmerksam, wie sehr Ernährung unsere Gesundheit beeinflusst. Was Bakterien in unserem Darm mit Übergewicht zu tun haben und ob bald Künstliche Intelligenz unsere Menüpläne schreiben wird, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Achja, und den Link zum aktuellen Webinar gibt’s natürlich auch. 

Gar nicht so weit hergeholt: Durch die relativ junge Wissenschaft der Mikrobiomforschung bekommen Sprichwörter wie “Liebe geht durch den Magen” und “Man ist, was man isst” eine ganz neue Bedeutung. Tatsächlich sind die Bakterien in unserem Darm entscheidend für unser Wohlbefinden und ihr Absterben kann langfristige Folgen haben. Mehr dazu lest ihr hier

Gemeinsam mit UEG, der europäischen Gemeinschaft für Gastroenterologie, hat Sarah deshalb eine Webinar-Reihe auf die Beine gestellt, die Einblicke in die wunderbare Welt des Mikrobioms gibt. Zum Auftakt wurden die Zuhörer*innen im vergangenen Juni allgemein in den aktuellen Stand der Mikrobiomforschung eingeführt, ehe es im zweiten Teil ein wenig spezifischer wurde: Floriana Cimmarusti und Eran Segal berichteten dieses Mal aus politischer und wissenschaftlicher Sicht über den Zusammenhang zwischen unserem Mikrobiom und überzähligen Kilos. 

Der körperlose Ernährungsberater 

Was ist, wenn es keine perfekte, allgemeingültige Diät für die Spezies Mensch gibt? Wenn jeder von uns einen eigenen Diätplan braucht, abgestimmt auf Genetik, Mikrobiom aber auch Lebensstil? Diese Fragen stellte sich der Forscher Eran Segal, ehe er mit seinem Team einen Algorithmus entwickelte, der individuell zugeschnittene Diäten – unter anderem auf Grundlage unseres Mikrobioms – berechnen kann. Ein körperloser Ernährungsberater sozusagen, dessen Ratschläge im ersten Moment wohl erstaunen mögen: So empfahl die künstliche Intelligenz zuweilen zum Beispiel Eiscreme, die nicht gerade den Ruf eines gesunden Nahrungsmittels hat.

Die schlechte Nachricht: Das heißt nicht, dass Eis missverstanden ist und eigentlich auf jeden Speiseplan gehört. Viel eher war es der spezifische Aufbau der Studie, der die Künstliche Intelligenz derartige Empfehlungen geben ließ. Segal beschränkte sich nämlich auf Prä-Diabetiker und versuchte, mit den individuellen Ernährungsempfehlungen seines Algorithmus die Blutzuckerwerte seiner Teilnehmer*innen zu senken. So wollte er das Risiko für spätere Langzeiterkrankungen verringern. Interessanterweise löste Eis nun bei einigen Proband*innen keine hohen Blutzuckerwerte aus – was zeigt, wie unterschiedlich wir auf Nahrungsmittel reagieren.

Die Ergebnisse der Studie waren übrigens sehr vielversprechend: Mittels der berechneten Diät konnten die Blöutzuckerwerte der Patienten tatsächlich verbesser werden und nicht nur das: Die algorithmische Ernährung hatte zudem positive Effekte auf das Mikrobiom der Versuchspersonen! Ein sehr spannender Ansatz, über den Segal in Sarahs Webinar noch ein wenig mehr erzählt hat.

Wem das noch nicht reicht, dem sei zusätzlich Eran Segals TedTalk ans Herz gelegt, in dem er seine Ideen genau erklärt.

SAFE: Die Politik ist gefragt!

Im zweiten Teil des Webinars ging es darum, was die EU konkret tun kann, um Übergewichtigkeit zu vermeiden. Floriana Cimmarusti hat als Generalsekretärin von SAFE, einer NGO, das sich mit Lebensmittelsicherheit beschäftigt, einige Handlungsvorschläge parat. Essenziell seien etwa bessere Kennzeichnungen, die Neuformulierung von Lebensmitteln und strengere Vorgaben für das Marketing von Produkten. Zuckerhaltige Müslis, so Cimmarrusti, sollten nicht mit bunten, aufgedruckten Superhelden beworben werden. All das sind Themen, die übrigens in der Farm-To-Fork-Strategie abgedeckt werden.

Da auf politischer Ebene nur langsam Bewegung in die Sache kommt, hat SAFE mit “TAO” ein eigenes Ernährungstraining für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen. Interessiert? Mehr über dieses Projekt könnt ihr bei einer Konferenz am Freitag, 26.02. erfahren. Meldet euch doch gleich hier an.

Was ist, wenn es keinen allgemeingültigen Speiseplan für die Spezies Mensch geben kann?“

– Eran Segal

Zum Thema “Mikrobiom” gibt es aber noch viel mehr zu sagen: Zum Beispiel darüber, was unsere Darmflora mit Kaiserschnitten zu tun hat und wie Muttermilch die Bakterien in unserem Darm aufbaut. Oder über den Zusammenhang zwischen einem verarmten Mikrobiom und dem steigenden Konsum von hochverarbeiteten Lebensmitteln voller Zusatzstoffe (mehr dazu lest ihr in unserem aktuellen Blogbeitrag).

Angesichts so vieler brennender Themen hat Sarah bereits das nächste Webinar geplant. Noch im Frühjahr soll die Reihe fortgesetzt werden und sobald der Termin steht, werdet ihr hier als natürlich informiert.

Webinar-Reihe: Unser Mikrobiom

Folge 2 – Der Zusammenhang zwischen einer verarmten  Darmflora und Übergewicht

Links zu den Präsentationen unserer Vortragenden:

Eran Segal, Professor, Weizmann Institute of Science:
„Personalized Nutrition Based On Gut Microbiome and Clinical Data“

Floriana Cimmarusti,  Safe Food Advocacy Europe:
„EU food policies and tackling obesity: how to promote healthy diets for EU consumers”

Ähnliche Artikel

Ähnliche