Meine Themen

Als Köchin und Bio-Landwirtin liegt mir das Thema „Ernährung“ besonders am Herzen: Wir brauchen qualitativ hochwertige und nachhaltig produzierte Lebensmittel, die für alle leistbar sind! Dieses Ziel verfolge ich in meiner Arbeit als EU-Abgeordnete nach Kräften. Zum Beispiel habe ich als Schattenberichterstatterin an der Farm-to-Fork-Strategie mitgewirkt, die endlich das gesamte Ernährungssystem vom Acker bis auf den Teller in den Blick nimmt. Doch das ist nicht alles: von gesunder Schulverpflegung bis Bodenschutz bin ich aktiv im Parlament. Besonders intensiv setze ich mich als parlamentarische Berichterstatterin für weniger Pestizide auf dem Acker ein.

Zu welchen Themen ich sonst noch arbeite, erfahrt ihr auf dieser Seite! Übrigens: wenn ihr meine Positionspapiere zu Wasser, Lebensmittelkennzeichnung etc. anschauen wollt, schaut mal hier.

Agrarpolitik

Jährlich versickern Milliarden auf den europäischen Ackerflächen, statt die Wende hin zu einer nachhaltigen Landwirtschaft zu unterstützen. Die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik muss endlich kleine, vielfältige Betriebe und diejenigen fördern, die Artenschutz betreiben und sich für’s Tierwohl einsetzen. Das ist schwierig, aber notwendig. Warum die GAP uns alle etwas angeht, lest ihr hier.

Antibiotikaresistenzen

Wir haben eine der größten Bedrohungen für unser Gesundheitssystem selbst geschaffen: Antibiotikaresistenzen. Durch die übermäßige Verschreibung von Antibiotika und den Einsatz in der intensiven Tiermast werden immer mehr Bakterien immun gegen dieses Herzstück der modernen Medizin. Dabei könnte eine andere Tierhaltung viel bewirken. Mehr zum Thema gibt es hier.

Biodiversität

Die Biodiversität nimmt rasant ab, wir sind auf dem Weg ins sechste Massenaussterben. Das ist nicht nur für Naturliebhaber*innen ein Problem: ohne eine intakte Natur und Artenvielfalt sind saubere Luft, Wasser und unsere Ernährung gefährdet. Mehr über den richtigen Weg der EU, Blühstreifen und extensive Weiden und wieso sich Naturschutz sogar wirtschaftlich auszahlt, lest ihr hier.

Boden

Sauberes Wasser, gesunde Nahrungsmittel und Schutz vor Überschwemmungen: für all das brauchen wir gesunde Böden. In Europa sind aber fast zwei Drittel der Böden in schlechtem Zustand. Ob Erosion, fehlende Artenvielfalt im und über dem Boden oder Versiegelung – viele Probleme sind hausgemacht. Wie ich mich für den Schutz unserer Lebensgrundlage einsetze, erfahrt ihr hier.

EU-Schulprogramm

Günstiges oder kostenloses Obst, Gemüse und Milchprodukte an Schulen – dafür sorgt das EU-Schulprogramm. In der Praxis werden damit aber noch viel zu wenig Schüler*innen erreicht. Als Parlament fordern wir Verbesserungen – ich habe mich dabei für Themen wie gesunde, ökologische und regionale Lebensmittel und Kochen lernen von klein auf eingesetzt. Mehr zum Thema findet ihr hier.

Farm To Fork

Vom Hof auf den Tisch – endlich packt die EU das Thema Ernährung ganzheitlich an und denkt Europas Lebensmittelversorgung neu. Dabei sind viele Neuerungen geplant, von Pestizidreduktion auf dem Acker bis zu weniger Lebensmitteln in der Tonne. Was genau passieren soll und warum es trotz allem etwas an dieser Strategie auszusetzen gibt, lest ihr hier.

Gentechnik & GVO

Als „neue Züchtungstechnik“ verharmlost soll Gentechnik nun salonfähig werden. Dabei haben sich auch bisherige „Erfolge“ der Gentechnik, wie herbizidresistente Pflanzen, im Nachhinein als hochproblematisch erwiesen: wir verdanken ihnen resistente Superunkräuter und eine noch stärkere Abhängigkeit der Bäuer*innen von Konzernen. Lest hier mehr.

Pestizide

Chemisch-synthetische Pestizide schaden Nutzinsekten, verunreinigen Böden und Gewässer und machen krank. Wir können wir es also verantworten, dass weiterhin Tonnen um Tonnen an Ackergiften auf den Felder landen? Ich setze mich als Berichterstatterin für ein starkes Gesetz zur Reduktion von Pestiziden ein, die so genannte „SUR“. So kompliziert, wie es sich zunächst anhören mag, ist es nicht – lest einfach mal in diesen Beitrag rein.

Saatgut

Wusstet ihr, dass ausgerechnet jene vier Großkonzerne, die den europäischen Pestizidmarkt dominieren, auch einen Großteil des Saatgutmarktes kontrollieren? Dabei brauchen wir Vielfalt und Resilienz, besonders im Angesicht der Klimakrise. Doch regional angepasstes Nischensaatgut hat es in der EU schwer, überhaupt zugelassen zu werden. Wir wollen dem Einheitsbrei ein Ende setzen und die Vielfalt zurück auf Felder und Teller bringen! Lest hier mehr.

Tierhaltung

Schweine in Kastenständen und Puten, denen die Schnäbel gestutzt werden. Dass die Zustände in intensiver Tiermast alles andere als ideal sind, ist bekannt. Packen wir also das Thema endlich an und tun etwas: zum Beispiel höhere Tierwohlstandards und eine flächengebundene Tierhaltung. Denn so wie jetzt darf es nicht weitergehen – weder für die Tiere, noch den Planeten. Mehr zum Thema gibt es hier.

Unser Mikrobiom

Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser Immunsystem: Denn unser Darm wird vom sogenannten Mikrobiom besiedelt, einem dichten Wald aus Billionen von Bakterien, die wie eine kleine Apotheke funktionieren. Doch hochverarbeitete Lebensmittel, vollgepumpt mit Zusatzstoffen, schaden dem Mikrobiom – mit weitreichenden Folgen. Mehr dazu lest ihr hier.

„Pestizide sind mittlerweile überall nachzuweisen: auf der Zugspitze, in der Wiener Innenstadt, in unserem Blut und in der Muttermilch.“

Sarah Wiener im Interview mit dem Südkurier, Juni 2023.